Samstag, 10. September 2016

Woche eins


Die erste Woche meiner Kurse hier ist jetzt vorbei. Mein ursprünglicher Plan war es einen Arabisch Intensivkurs zu belegen, einen Kurs über Symmetrie in Anorganik und dann noch ein klein bisschen im Labor zu arbeiten. Den habe ich dann am Dienstag komplett über den Haufen geworfen. Am Dienstag nach meiner ersten Arabisch Stunde, die schon deutlich gemacht hat, dass ich sehr viel Pauken müsste für den Kurs, hatte ich das Vorspiel für das Orchester. In Amherst bzw. an der UMass gibt es zwei große Orchester. Eines probt einmal die Woche und hat ein Konzert pro Semester und entspricht einem typischen Uniorchester. Die Mitglieder kommen aus allen möglichen Fakultäten und spielen aus Spaß an der Freude, entspricht also ziemlich einem Uniorchester in Deutschland. Das zweite Orchester probt dreimal die Woche, hat vier Konzerte und die Mitglieder kommen vor allem aus der Musik Fakultät. Wer in diesem Orchester spielt bekommt eine halbe Stunde gratis Unterricht von einem TA (einem Doktorand oder Master Student mit Lehrauftrag) und die Mitglieder bekommen Angebote in Kammermusikensembles mitzuspielen. Es entspricht also eher dem Orchester einer Musikhochschule. Ursprünglich wollte ich in keines von beiden, sondern nur in ein Kammermusikensemble aber die verantwortliche Professorin sagte ich müsse dafür im Orchester spielen. Deswegen war mein Plan dann einfach in das nicht ganz so ehrgeizige Orchester zu kommen um einfach in Übung zu bleiben. Nach dem Vorspiel meinte sie aber, dass ich in beide könnte, wenn ich wöllte.

Nach dem Vorspiel bin ich dann in einen Philosophiekurs über Raum und Zeit gegangen und war total begeistert von dem Professor und dem Thema. Am Mittwochmorgen war ich dann noch in einem Organikkurs der zwar vieles behandelt, was ich schon hatte aber dafür viel Wert auf Grundlagen legt. Nach dem Kurs habe ich dann noch mit dem Prof geredet und der hat mir angeboten ein Projekt bei ihm im Arbeitskreis zu machen. Nach einem Gespräch mit meiner Mutter war mir dann klar was ich machen werde.

Ich habe den Arabischkurs und den Kurs über Symmetrie geschmissen und werde jetzt dreimal die Woche ins Orchester gehen, Unterricht nehmen und viel Bratsche üben, dann belege ich den Kurs über Raum und Zeit, den Organikkurs (für den ich ehrlich gesagt, recht wenig machen muss, weshalb ich ihn auch genommen habe) und habe das Projekt bei meinem Prof (wobei ich noch nicht weiß, was ich genau machen werde, das muss er noch klären). Meine Mutter hat mich auf etwas gebracht, was mir so gar nicht klar war. Ich habe die letzten drei Jahre durchgehen gelernt und gearbeitet. Ich war zwischendurch extrem ausgebrannt und sehr an der Grenze meiner Belastbarkeit und ich habe jetzt die Chance mir eine Auszeit davon zu nehmen und einfach Kurse zu belegen die mich interessieren und mal wieder richtig Musik zu machen. Das Beste an der ganzen Sache ist, dass ich dafür sogar Credits bekomme und es zu meinem Studium zählt.

Nach dieser Entscheidung habe ich dann mit meiner Student Advisor gesprochen. Ein Student Advisor ist so eine Art Studiengangs Koordinator bloß nicht für den ganzen Studiengang sondern eben nur für einen selber. Die Kurse die man belegt muss man mit denen absprechen und sie schreiben einen in Kurse ein die Voraussetzungen haben. Meine ist eine kleine zierliche Dame mit grauem Feenhaar und unglaublich nett. Ihr Kommentar als sie meinen Stundenplan gesehen hat war „Wen man den Stundenplan anschaut würde man nicht glauben, dass du Chemie studierst aber weißt du was ich finde das gut. Man muss auch mal andere Kurse belegen.“ Also habe ich dann am Donnerstag meinen Stundenplan vollendet.

Als ich dann am Donnerstag mit meinem fertigen Stundenplan einkaufen war musste ich leider auf dem Heimweg feststellen, dass mein Fahrrad einen Platten hat. Also habe ich ein Reparaturset gekauft und zusammen mit einigen Youtube Videos den Reifen geflickt. Nach drei furchtbar missratenen Versuchen bin ich mit meinem Reifen, der jetzt deutlich langsamer Luft verloren hat, zu Walmart gefahren und habe dort einen neuen Schlauch gekauft und auf dem Parkplatz eingesetzt. Zu meiner Verteidigung: Der Schlauch hatte zwei Löcher. Eines habe ich dicht bekommen das zweite hat dann meine Fähigkeiten überschritten.

So ich gehe ich jetzt ins Kino. Bis dann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen