Donnerstag, 30. August 2012

Klein Istambul und Oberammergau

Die Jugend meiner Mutter scheint thematischer Schwerpunkt dieses Urlaubs zu sein.

So haben wir heute Kreuzberg besucht. Hier war meine Mutter als junge Frau und hat uns von der Mauer und den Hausbesetzern erzählt. Auf dieser Nostalgietour haben wir dann zufälligerweise das Kreuzberger Museum entdeckt. Es war eine wahre kleine Schatztruhe. Alles mögliche zu Kreuzberg, von den Hausbesetztern zum Urban Hospital über die Pfelge zu Junkies. Aber wirklich schön aufgemacht, leider etwas textlastig aber total klein und übersichtlich. Wirklich toll waren aber das erste und das vierte Stockwerk. Im vierten Stockwerk befand sich ein begehbarer Stadtplan auf dem einem Geschihcten zu Kreuzberg, via Ipod erzählt wurden.

Im ersten Stock befand sich eine alte Druckerei, mit echten Bleilettern und alten Maschinen und einem Künstler. Dieser Künstler wurde vom Arbeitsamt dort abgestellt und soll auf die Maschinen aufpassen, dafür bekommt er den vollen Hartz IV Satz. Ein eigenwilliger Mann. "Ihm ist egal was mit der Kunst geschieht. Ihm geht es darum sich selbst zu bilden und ein Botschaft zu vermitteln. Was mit den Bildern geschieht ist ihm wirklich vollkommen gleich". So sah der Mann auch leider aus. Die Klamotten etwas schlabbrig, die Haare nicht besonders gepflegt und pausenlos wurde über die ungerechte Politik geschimpft. Doch trotz seiner eigenwilligen Art seine Kunst fand ich wirklich ansprechend. Es waren meterlange Papierrollen die immer zwei geteilt waren. Ein Teil war anorganisch und bestand zum Beispiel aus Zeichnungen von Menschen und der zweite Teil waren organische Farbstrukturen, langgezogene Farbspiele, bestehend aus mehreren Schichten mit vielen Verläufen. Wirklich faszinierend.

alte Bleilettern im Museum


Abends sind wir dann noch nach Neuköln. Eine Band aus Oberammergau, in Bayern, hat gespielt. Eigentlich ist Blasmusik nicht mein Ding vor allem Blechbläser sind meine ultimativen Hassinstrumente. Den metalllernen Klang und die enorme Lautstärke empfinde ich als aufdringlich und nerving. Horn ist finde ich durchaus erträglich, der Rest ist für mich furchtbar. ABER diese Art von Balsmusik, eine Art moderne Volksmusik mit wirklich netten Texten auf Bayrisch, waren erträglich, ja auf ihre Weise schon gut. Wirklich toll war aber die Kneipe in dem die Band gespielt hat. Ein winziges Ding. Damit die Band eine Bühne hat wurden die Tische zusammengeschoben und fertig. Damit die Nachbarn nicht meckern musste die Tür geschlossen werden, deswegen stand die Luft förmlich vor Feuchtigkeit aber die tolle Stimmung hat alles eigentlich wieder wett gemacht.

So ich gehe jetzt dann mal schlafen. Viele liebe Grüße und eine gute Nacht,

Zeno

4 Kommentare:

  1. Was heißt hier "alte Bleilettern" :O Gewisse Designstudenten benutzen die Dinger im Fach Drucktechnik.

    AntwortenLöschen
  2. Die waren aber wirklich alt. Die Druckerei is noch aus Kaiserzeiten bzw. die Geräte

    AntwortenLöschen
  3. So so, na da habe ich ja Glück gehabt, dass Ihr (Xenia und Du) meine Nostalgie-Tour mitgemacht habt und sogar noch was Interessantes für Euch gefunden habt.

    AntwortenLöschen
  4. Ich fand den ganzen Urlaub mit euch sehr schön

    AntwortenLöschen