Freitag, 31. August 2012

Für einige Minuten Deutsch

Heute war ein wirklich sehr eindrücklicher Tag. Mit zwei persönlichen Höhepunkten.

Der erste war im Regierungsviertel. Wir sind nach einem schönen Tag und viel Rumgelaufe zum Brandenburger Tor gelaufen, weil Xenia gerne mal Berlin bei Nacht sehen wollte. Nach den tollen Tourifotos vom Brandenburger Tor sind wir weiter zum Bundestag und kamen per Zufall ans Spreeufer. Dort gab es eine riesige Überraschung. Eine gigantische Show. Auf dem gegenüberliegenden Ufer wurde an die Wand ein Film projiziert und es gab riesige Lautsprecher, so dass man selbst auf dem gegenüberliegenden Ufer noch alles gut hörte. Das ganze Gebäude wurde beleuchtet und bestrahlt. Es wurde die Geschichte des Reichs- und Bundestags gezeigt aber durch die gut gewählte Musik (unter anderem Hilary Hahn und Hauschka mit Silfra... ach einfach wunderbar), die tolle Location und die Beleuchtung bekam das ganze Seele eingehaucht.

Damit ihr euch vorstellen könnt, wovon ich rede.


Ich habe schon sehr oft die Szenen des Mauerfalls gesehen, im Geschichtsunterricht, in Dokus und Museen und sie haben mich nie berührt. Heute dagegen habe ich die Szenen vom Mauerfall auf dieser riesen Leinwand gesehen und die ganze Stimmung hat die unbändige Freude, die Aufbruchsstimmung und einfach alles rüber gebracht. Es war das aller erste Mal in meinem Leben, dass ich mich wirklich deutsch gefühlt habe und zwar im positiven Sinne. Es war wirklich bewegend. Ich verstehe mich eigentlich als Europäer und werde es auch weiterhin aber dieser Augenblick war wahres Deutschtum und auf seine Weise wirklich toll.

Das zweite Highlight bestand im public Composing im Hauptbahnhof. Ein Komponist (natürlich mit Preisen überschüttet und gefragt von allen großen Orchestern) hat über seien Art zu komponieren gesprochen und sich an ein Klavier gesetzt und einfach drauflos gespielt. Was er gesagt hat gibt mir wieder Hoffnung, dass ich eventuell doch eines Tages eine Kadenz für das Benda-Viola Konzert vollenden werde. Das Public Composing lief im Rahmen einer Festspielreihe "Neue Musik". Wäre ich etwas fitter würde ich morgen in die Schönberg Oper gehen aber ich glaube, wenn ich dass mache muss ich mich erstmal drei Tage lang erholen.

So ich verzieh mich mal zum Schlafen. Viele liebe Grüße,

Zeno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen