Mittwoch, 10. August 2016

Zugabe!

Es ist nun fast vier Jahre her, dass ich in der Taläckerstraße in Obersulm saß und angefangen habe meinen Blog zu schreiben. Damals anlässlich meines Freiwilligendienstes mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF). Ich habe ein sehr prägendes, eindrückliches und alles in allem extrem schönes Jahr in Philadelphia (für mich die wunderbarste Stadt auf dem Erdenrund) verbracht und bin als Person sehr gewachsen. Ich habe viel im Landesbüro von ASF gearbeitet und dort so einiges über Micromanagement gelernt, was mir bis heute nützt, darüber hinaus habe ich sehr alte jüdische Senioren im Raum Philadelphia besucht. Diese wöchentlichen Besuche haben mich sehr geerdet und auch nach dem Freiwilligendienst habe ich von Zeit zu Zeit mit Senioren gearbeitet. Abgeschlossen wurde das Jahr durch den Besuch meiner Familie und den letzten Urlaub den ich mit meinem Vater verbringen sollte. Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass es der wunderbarste Urlaub war den wir vier jemals verbracht haben. Ich konnte ihnen meine Stadt und mein Leben dort zeigen, wir sind zwei Wochen durch das Land gefahren, haben atemberaubende Landschaften gesehen, extrem freundliche und interessante Menschen getroffen und viel über die USA und der geschichte der USA gelernt. 

Zurück in Deutschland habe ich dann mit meinem Chemiestudium in Freiburg begonnen und drei extrem anstrengende Jahre verbracht. Das Studium war sehr fordernd und mein Ehrgeiz ist mehr als nur einmal mit mir durch gebrannt. Am prägendsten war aber, dass mein Vater ist gestorben, was mich und meine Familie sehr hart getroffen hat. Aber ich habe die drei Jahre mehr oder weniger gut überstanden. Ich war zwei Mal in China, habe den Tango für mich entdeckt und meinen Bachelor mit einer recht zufriedenstellenden Note abgeschlossen. 

Schon recht früh während meines Studiums habe ich beschlossen wieder in die USA zurück zu kehren um dort zu studieren und das Land noch aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen. Nach einigen Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen habe ich es geschafft einen Austausch Studienplatz an der University of Massachusetts zu bekommen und ein Studienstipendium der Fulbright Stiftung. Das heißt ich werde die kommenden neun Monate in der Nähe von Boston wohnen und muss mich dafür weder haushoch verschulden noch wochenlang Bewerbungen für Unis in den USA schreiben musste. In genau einer Woche werde ich im Flieger gen Boston sitzen und das Land der unendlichen Möglichkeiten von neuem erkunden. Ich werde die zugabe zu Zenos Ersten "aus der neuen Welt"  erleben und auch nieder schreiben. 

Viel Spaß beim Lesen,

Zeno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen