Sonntag, 24. Februar 2013

The big easy



Heute habe ich New Orleans erkundet. Naja eigentlich nur French Quarter.

French Quarter ist der älteste Teil der Stadt. In diesem kleinen Teil sieht man all die Einflüsse die New Orleans zu dem machen was es heute ist. Gegründet von den Franzosen wurden dort viele Schwarze als Sklaven hingebracht, an einem gewissen Punkt wurde die Stadt dann von den Spaniern übernommen um dann wieder unter die Franzosen zu fallen und zu guter Letzt amerikanisch zu werden. Glücklicherweise wurde die Stadt vom Bürgerkrieg verschont und so blieben all die alten Häuser erhalten. Die Gegend French Quarter selber ist von den Kreolen bevölkert gewesen. Kreolen sind eine sehr interessante Mischung aus Afrika und Frankreich, mit viel Kolonie dazu. Sie haben eine eigene Kultur die aber auf dem französischen Katholizismus beruht und stark von afrikanischen Bräuchen beeinflusst wurde. Sie haben sehr gerne ihren Wohlstand gezeigt und feierten deswegen sehr viele rauschende Feste darunter auch Bälle, weshalb es in New Orleans auch an jeder Ecke Masken zu kaufen gibt. Sie haben ihren Wohlstand auch gerne in großartigen Villen zum Ausdruck gebracht, diese werde ich mir vermutlich morgen ansehen.

Wenn ihr euch jetzt fragen solltet woher ich das weiß. Ich habe eine Tour gemacht durch das Quarter. In Couch Surfing hat jemand etwas übe reine gratis Tour gepostet, die ich natürlich gleich in Anspruch nahm. Der Tourguide ist selbstständig und baut sich gerade sein Geschäft auf und um etwas bekannter zu werden, gibt er gratis Führungen. Er hat uns (mir und dem älteren Ehepaar die das Angebot in Anspruch genommen haben) viel über die Architektur erzählt, was mir sehr gefallen hat und uns auch viel von der Geschichte der Stadt mitgegeben.

Nach der Tour und der damit verbundenen Flut an Informationen bin ich einfach durch French Quarter gelaufen und habe mich treiben lassen. Das kann an in New Orleans so gut. Die Menschen sind super entspannt, das Wetter total angenehm, überall auf den Straßen wird Musik gespielt und das Essen ist einfach lecker. Ich habe heute zwei Mal gegessen. Einmal ein Panini, das wirklich gut war und dann ein großes Sandwich mit Catfish zum Dinner. Auf den Straßen wurde ich mehrmals von so unglaublich guter Musik umgeben, dass ich einfach nur eine halbe Stunde da saß und zuhörte und einmal bin ich an einem Laden vorbeigekommen, der ein so wunderschönes Hemd hatte, dass ich es einfach kaufen musste, auch wenn es wirklich teuer war.

Diese Stadt ist einfach faszinierend. Ich lasse mich einfach treiben und es ist schön.

Ich bin jetzt nach 8h laufen sehr erschöpft und gehe schlafen. Gute Nacht euch allen,

Zeno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen