Montag, 6. Mai 2013

Mahler, Korngold and Hahn



Eigentlich hatte ich einen Blogpost für Samstag geschrieben aber aus irgendeinem Grund ist er nicht hier. Egal dann eben nochmal.
Samstag war sehr ruhig. Ich habe doch tatsächlich bis halb eins geschlafen, was so gut getan hat und mir dann einen schönes Reste-Frühstück mit Guacomole, Spiegelei und Cheesecake gemacht.

Im Prinziep habe ich den ganzen Vormittag und Nachmittag nichts gemacht außer zur Libary gehen, Bratsche zu üben und für Sonntag Essen vorbereiten.

Abends dann kam das eigentlich Highlight des Tages. Hilary Hahn hat ein Konzert im Kimmel Center mit dem Philadlephia Orchestra gespielt. Ich habe meinT icket schon vor Monaten gekauft. Sie spielte das Korngold Violinkonzert. Korngold war ein junger jüdischer Komponist, in Wien. In den 30gern ist er dann auf Grund der politischen Lage nach Hollywood umgesiedelt und hat dort Filmmusik geschrieben. Bis zum Ende des Krieges hat er sich geweigert irgendetwas anderes zu komponieren und als der Krieg dann vorbei war hat er das Violinkonzert geschrieben. Unglaublich schwer, unfassbar schön und mit Hilary Hahn ein Erlebnis ohne Gleichen. Das Stück passt unglaublich gut zu ihr.
Leider habe ich sie nicht gesehen. Ich saß in der ersten Reihe und zwar direkt vor den Celli und habe außer der ersten Cellisten nicht viel gesehen aber ich habe umso besser gehört und in der Pause während der Autogrammstunde habe ich dann doch noch einen kurzen Blick auf sie werfen können und so war dann alles gut.
Das Orchester hat noch die erste Mahlersymphonie gespielt. Ich war eigentlich nie Mahlerfan aber sie hat mir sehr gut gefallen. Er fällt unter die Kategorie Live ein Erlebniss auf der CD eher mittelmaessig. Das Orchester war extrem gut. Ich habe zuvor kein einziges Mal das Philadelphia Orchstra gehört aber ich muss sagen, die haben mir sehr gut gefallen.

Ja das war mein Samstag. Bis dann,

Zeno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen