Sonntag, 14. April 2013

Tag eins



Heute war der erste Tag des Seminars. Begonnen haben wir mit der für das Länderseminar traditionellen Memoriatour. Hierfür wurde unsere Gruppe in drei Kleingruppen aufgeteilt. Ich war in der Gruppe die sich das Washington Memorial, das Jefferson Memorial und das Mason Memorial angesehen hat. Das Washington Memorial ist der gigantische Obelisk in der Mitte der Stadt Washington, das Jefferson Memorial ist ein Nachbau des Pantheons in dessen Mitte eine 6,5 Meter hohe Statue von Thomas Jefferson steht und das Mason Memorial ist ein kleiner Blumenpark und im Hintergrund steht eine Statue von John Mason.

Nach der Tour ging es ins Goethe Institut in dem zu Erst in den Kleingruppen über die Memorials geredet wurde und anschließend gab es eine Diskussionsrunde über Holocaust Education und was damit verbunden ist. Zwischendurch sind wir in Chinatown gewesen und haben dort gegessen. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Dumplings gegessen. Sehr lecker.

Die Diskussionen waren sehr interessant. In der Diskussion über die Memorials ging es viel darum in wie fern man in den USA Personen oder ihren Taten gedenkt und in wie fern Personen Geschichte schreiben. Die Holocaust Edukation war wirklich sehr spannend. Ich habe große Teile jetzt vor lauter Input schon wieder vergessen aber es war super spannend. Nach den ganzen Diskussionen sind wir dann nach Capitol Hill gefahren und haben dort zuerst gegessen und sind dann zu Ben Scheible bei dem wir eine kleine Party hatte. Es wurde viel geredet und es gab super leckere Cupcakes.

Es war ein sehr erfolgreicher erster Tag und ich denke morgen wird auch ganz toll aber leider bin ich fix und fertig. Deswegen gute Nacht euch allen,

Zeno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen