Sonntag, 2. Dezember 2012

Museum of Art



Heute waren wir den von elf bis um fünf im Museum of Art. Wir haben den first floor geschafft, wir waren weder im basement, noch im second florr, noch im Rodin Haus, noch im Perelman Gebäude. Das sagt im Prinzip schon alles. Dieses Museum ist gigantisch, es ist eine Art kleiner Louvre. Wir haben uns die amerikanischen Künstler von 1800-50 angesehen, die europäischen von 1850-1950 und die zeitgenössische und moderne Kunst. Das Museum ist wunderbar. Der Louvre war mir persönlich schon zu überdimensioniert, das Museum of Art hat dagegen eine angenehme Größe. Die Räume sind nicht so gigantisch und bei weitem nicht so voll und die Bilder sind abwechslungsreich. Ich habe viel gesehen, was mir nicht gefallen hat und vieles was mir ausnehmend gut gefallen hat. Überraschender Weise haben mir auch viele Biedermeier Künstler gut gefallen. Besonders toll fand ich aber die Renoir, Monet und vor allem die Modernen Künstler.

In den Räumen der modernen Kunst gab es einen Raum der mir besonders gut gefallen hat. Ihn zu beschreiben würde aus meinen Augen keinen Sinn machen, da der Raum von den Bildern und der Atmosphäre dort lebt und ich diese nicht in Worte fassen kann.

Ein Highlight für mich war die Ausstellung zu Cage, Duchamp und anderen modernen Künstler. Die Installationen und die Musik von John Cage hatten eine irre Wirkung und es gab Aufnahmen seiner Werke.

Ebenfalls großartig war das Ballett. Zufälligerweise war heute ein kleines Ballett im Foyer. Es wurde der Nussknacker getanzt, von einer sehr jungen Truppe (12-16 Jahre alt). Sie waren unglaublich gut und ich habe mal wieder festgestellt, dass ich zu wenig ins Ballett gehe. Ich mag Ballett unglaublich gerne. Die Art wie die Tänzer und Tänzerinnen sich bewegen hat etwas faszinierend Unnatürliches und ihre absolute Körperbeherrschung ist einfach anziehend.

Das Tollste an dem Tag im Museum war aber, dass wir nur einen Dollar Eintritt gezahlt haben, da heute pay what you wish day war. Toya und ich wollen nächsten Monat nochmal gehen und uns den zweiten Stock ansehen und ich werde mit jedem Besucher ab jetzt hinein gehen, weil dieses Museum einfach unglaublich toll ist.

Um euch einen kleine  Eindruck zu verschaffen werde ich ein paar Bilder hochladen aber sie vermitteln die Stimmung nicht.

Ich gehe jetzt entkräftet und glücklich schlafen. Gute Nacht,

Zeno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen