Sonntag, 6. Januar 2013

Dieses und Jenes

Couch Surfing ist eine Community mit über 2 Mio. Mitgliedern weltweit. Auf den ersten Blick geht es primär um das surfen und hosten (also darum bei jemanden gratis zu übernachten) aber sobald man erst mal darin aktiv wird erkennt man, dass es auch um weit mehr geht. Es geht darum wildfremde Menschen mit Gastfreundschaft und Offenheit aufzunehmen. Es geht darum jemanden dein Leben und deine Kultur zu öffnen. Couch Surfing macht die Welt kleiner. Die Begegnung mit jemand fremden und die Offenheit mit der man behandelt wird und vor allem die Offenherzigkeit der Couch Surfer haben mir schon viel Freude und viele schöne Stunden bereitet. Ich habe bei wildfremden Menschen in fremden Ländern Zeit verbracht und sie haben ihr zu Hause zu meinem gemacht und ich will das selbe für andere machen.

Für Couch Surfing bedarf es aber einer gewissen Offenheit gegenüber Fremden und einer großen Portion Vertrauen in die Community. Dieses teilt nicht jeder. Viele haben Bedenken, dass Menschen kommen ihr Haus ausrauben oder schlimmeres. David ist einer dieser Menschen. Mit Christelle verstand er sich sehr gut und er hat die Zeit mit ihr und Alex glaube ich sehr genossen. Nun hatte ich einen Surfer der aber nicht ganz so out going war und auch (um ganz ehrlich zu sein) etwas seltsam. Nicht auf unangenehme oder gar bedrohliche Weise aber er hatte etwas an seiner Art und etwas daran wie er die Dinge annahm, die ich (und anscheinend auch andere) nicht ganz nach vollziehen können. Das wäre mir als Host eigetnlich ziemlich egal. Ich kann ihm vertrauen und er ist freundlich aber David ist da um einiges empfindlicher.

Leider ist mein lieber Couch Surfer heute Morgen lange vor mir aufgestanden und hat dann beim Frühstück nicht wirklich mit David geredet. Dieser (etwas paranoid wie er ist) sah sofort eine Bedrohung für Heim und Haus darin. Als Toya, ich und Lena in Richtung Museum of Art aufgebrochen sind, hat er mich angerufen und gesagt, dass er dem Ganzen nicht traut. Also habe ich einfach kurz etwas meine Couch Surfing Kontakte angeschrieben und im Hand umdrehen hatte ich einen neuen Host für ihn gefunden.

Ich muss sagen für mich ist das ein Zeichen, dass die Couch Surfing Community unglaublich besonders ist. Ich habe innerhalb einer halben Stunde jemanden gefunden der bereit ist ihn zu hosten und das nur weil sie mich kennen. Es ist eine Gastfreundschaft die ich persönlich bewundere und auch an den Tag legen will. Nun ja in der nächsten Zeit wird es mir so wie so zu stressig.

Heute habe ich außerdem nochmals das Museum of Art besucht. Unglücklicherweise war ich so müde, dass ich nach zwei Stunden die Segel strecken musste. Aber zumindest habe ich die europäische Kunst von 1100 bis 1500 gesehen und ich muss sagen, dass ich sie leid bin. Hauptsächliche kirchliche Kunst und wenn sie in einem Kloster hängt und das Kloster darüber hinaus noch schön ist, dann gefällt sie mir auch aber nach dem ich in Europa in jeder dritten Kirche solche Bilder gesehen habe und in jeder Burg muss ich sagen ist mein Bedarf an dieser Kunstepoche weitestgehend gedeckt.
Nach dem Museum war ich dann noch bei einer Vernissage auf der auch David ausgestellt hat. Naja es war keine wirkliche Vernissage. Es war der Plastic Club der eine kleine Feier für seine neuen Mitglieder, darunter David gegeben hat. Es war nett und ich habe mir eine Postkarte für $1 gekauft.

Abends haben David, ich und Lena (sie schläft hier heute Nacht, weil sie morgen nach New York muss um ihren Flieger zu bekommen) dann noch einen Film geschaut und jetzt heißt es schlafen gehen.

Gute Nacht euch allen,

Zeno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen