Freitag, 25. Januar 2013

Projektbesuche



Der Tag heute war überaus interessant. Begonnen hat er im Hostel. Nach einer doch recht erholsamen Nacht, haben wir ein nettes Frühstück eingenommen und ich habe den Plan für den Tag erfahren. Im Wesentlichen bestand er daraus die beiden Projekte in Chicago zu besuchen, Katharina am Flughafen ab zu setzten und dann zu Marks Freunden raus fahren, bei denen wir die Nacht verbringen.

Die Projektbesuche waren sehr informativ. Ich habe viel über unsere Partner gelernt, darüber wie ASF in den Vergangenheit funktioniert und wie es jetzt funktioniert. Ich finde es sehr spannend vor allem, weil ich auch denke, dass ich viel über offiziellen Umgang mit Menschen lerne. Zuerst haben wir Pia besucht. Sie arbeitet in einem Altenheim in Chicago und danach Anna Magdalena, die in einem Holocaust Memorial arbeitet.

Was für mich sehr interessant war, war zu sehen welchen Eindruck (sowohl positiv als auch negativ) verschiedene Freiwillige hinterlassen haben. Ich glaube ich werde einer jener Freiwilligen sein an die man sich einfach gar nicht erinnert. Ich werde einer jener sein, die ihre Arbeit gemacht haben und auch gut gemacht haben aber jetzt keine besonders herausragende Leistung vollbracht haben (um ganz ehrlich zu sein, wüsste ich auch nicht was ich großartig entwickeln könnte). Und um ganz ehrlich zu sein, das ist okay. Ich will, dass alle zufrieden sind und bis jetzt war das der Fall und mir macht meine Arbeit Spaß. Von Zeit zu Zeit muss ich mir sagen, dass ich da bin damit die anderen Freiwilligen ihre großartigen Sachen vollbringen können und damit meine Klienten jemanden zum reden haben aber diese Momente sind sehr selten und vergehen schnell. Ich mag meinen Job und ich werde ihn nach diesem Jahr glaube ich sehr vermissen. Auf jeden Fall will ich ASF weiterhin unterstützen, in welcher Form auch immer.

Nachdem wir dann Katharina abgeladen haben sind wir dann zu Marks Freunden gefahren. Sie sind unglaublich tolle Menschen, in einem sehr luxuriösen Haus in den Suburbs. Ich hatte einen schönen Tag und morgen kommt noch ein schöner Morgen dazu und dann heißt es ab zurück nach Pittsburgh und von da nach Philly. Nach Hause. Ich glaube ich werde da einfach ins Bett fallen und sehr lange und gut schlafen.

Gute Nacht und schöne Träume,

Zeno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen